http://kastinchen.de/images/hoyer-logo.png
Kastinchen.de

Geschichte Kastinchen

Die Geschichte vom Förderverein beginnt im Jahr 2010, engagierte Eltern, Lehrer und Freunde der Kastanienschule gründen den Förderverein Kastanienschule e.V. und unterzeichnen am 03.05.2010 die Satzung "Kastanienfreunde - Förderverein Kastanienschule e.V..

Unter dem Aspekt verschiedener Veränderungen und der Visselhöveder Schulwelt, wurde der Verein von Monja Hörl, Marc Puschmann, Petra Falkner und Konstantin Stolzenberg als erste Vorstandsmitglieder ins Leben gerufen, die mit Unterstützung von Diana Poelmeyer, Birgit Mutschler, Bärbel Lattemann und Catrin Puschmann den Eintrag ins Vereinsregister vollzogen.

Die maßgeblichen Ziele waren zum damaligen Zeitpunkt hauptsächlich die Beschaffung von Lernmaterialien, PC-und Ausstattungen ausbauen, Spielgeräten kaufen, für einen guten Spielplatz sorgen, Schulveranstaltungen unterstützen, Präventionsprojekte verwirklichen und die Hausaufgabenbetreuung sichern.

Bis zum heutigen Tage sind diese Aufgaben des Fördervereins auch weiterhin die Hauptaufgabengebiete, allerdings bedingt durch die leeren kommunalen Kassen und die Zuwanderung vieler Menschen aus weltweiten Krisengebieten, ist der Förderverein wichtiger denn je zuvor.

In enger Kooperation mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium werden Projekte realisiert, die vielleicht im ersten Moment als banal anzusehen sind, aber bei zahlreichen Familien fehlen oftmals die finanziellen Mittel um die Kinder mit dem notwendigen Schulequipment auszustatten.

Die Bildung der Kinder liegt der Politik in Wahlkampfkampagnen immer am Herzen, aber die Praxis zeigt leider ein ganz anderes Bild.

Nur mit der Hilfe aller Eltern, der Lehrer, Firmen, Paten, Großeltern und Spender, kann der Förderverein aktiv das Schulgeschehen mit wirkungsvollen Aktionen unterstützen.

Der heutige Vorstand besteht aus Conny Lutz (1. Vorsitzende), Christine Falkenstein (2.Vorsitzende), Jörg Bröske (Schriftführer) und Elisa Abeling (Kassenwartin).

Stand April 2016
Liste der bisherigen 1. Vorsitzenden
Monja Hörl
Maren Dollinger
Joachim Raddatz
Konstantin Stolzenberg
Cindy Baacke